Direkt zum Hauptbereich

Projekt #grenzwertig



#grenzwertig im Rheintal



Wanderlust 2021, Woche 12-15: Praktisch seit der Rückkehr aus Eschenbach sitze ich wieder wie auf Nadeln. Es soll endlich Frühling werden, ich will in die Berge! Aber dem vielen Schnee in den Alpen ist das schnurzpiepegal, er schmilzt nicht nach meinem Wunschtempo. Wo kämen wir denn da hin? Es ist März, hallo! Die Natur braucht den Schnee, auch ich werde mich im Sommer über fliessende Quellen freuen. Nicht nur in der Schweiz kommt eine erneute Winterwelle, auch in Kroatien und Slowenien, wo ich mir einen frühen Start zu meiner Via-Alpina-Extended-Tour erhoffte, herrschen eisige Temperaturen. Die Corona-Pandemie interessiert sich ebenfalls nicht für meine Pläne, denn meine Alternative, Südfrankreich, geht erneut in den Lockdown. Nach ein paar selbstmitleidigen, zähneknirschenden Tagen auf der Couch entscheide ich mich für ein neues Projekt.
Beim Studium der Via-Alpina-Karten stelle ich fest, dass die rote Via Alpina in der Schweiz praktisch der gesamten Ost-Süd-Grenze entlang folgt. Während die Alpen noch einige Monate schneebedeckt sein werden, ist die Nord-West-Grenze bereits mehrheitlich schneefrei und lässt sich prima mit dem Velo bereisen. Wikipedia verrät mir, dass die Schweizer Grenze 1950 km lang ist, das sollte mich als Überbrückungsmassnahme eine Weile beschäftigen. Ich nenne mein Projekt daher #grenzwertig, denn gemäss Duden-Definition bedeutet das "gerade noch im positiven Bereich". 
Ich werde also die nächsten paar Wochen der Schweizer Grenze vom Rheintal bis zum Genfer See folgen. Naja, mehr oder weniger halt, sofern ich eine halbwegs spannende Route finde, die sich mit Freddy befahren lässt. Start ist zu Hause in Niederteufen, von hier aus fahre ich nach Oberriet am Rhein und folge ihm in Richtung Basel, danach radle ich durch den Jura bis Genf. Stay tuned - ich poste ab und zu auf Instagram oder Facebook ein paar Videos oder Fotos zum Projekt #grenzwertig.

Das erste Video findet ihr hier: https://youtu.be/ksHwgMW1G-s


Kommentare

Kommentar veröffentlichen