Direkt zum Hauptbereich

Greetings fra Bryggen

 


 

Gestern Abend sind Freddy und ich bei strahlendem Sonnenschein in Bergen eingefahren, dem vorläufigen Endziel meiner Europa-Radtour (ab jetzt geht's mit ÖV und Auto weiter). Ein gutes Gefühl! Ich hab dann auch ordentlich gefeiert mit einem feinen Steak und Wein, dass meine Kreditkarte fast einen Heulkrampf bekam, aber ich finde, nach so vielen Nudelsuppen hab ich was ordentliches verdient. So werde ich in den nächsten Tagen auch weiterhin vom grossen Gastronomie-Angebot in Bergen profitieren und mich beim Mexikaner auf wärmere Regionen freuen!
In der letzten Woche bin ich nicht nur geradelt, sondern auch gewandert, und zwar auf den eindrücklichen Preikestolen hoch über dem Lysefjord. Fotos werden bald einmal folgen! Die letzten paar Tage bin ich weiter nordwärts geradelt, leider nicht so schönes Wetter, dafür nicht mehr so hügelig und viele Inseln. Habe ca. 1 Fähre pro Tag benötigt und viele windige Brücken überquert! Auf Karmøy fand ich auch wieder mal Unterschlupf bei "Warmduschern", nämlich bei James und Greta, die an einer wunderschönen Bucht auf dieser sehr ursprünglichen Insel leben. Super netter Abend mit noch zwei couchsurfer-Mädels aus den USA! Es war schön, mal wieder andere traveller zu treffen. In Kopervik traf ich auch 2 Neuseeländer, und hier gab es sogar Nachtleben (naja, eine Bar mit live Music), das war auch mal eine nette Abwechslung. Trotz der freundlichen Norweger ist es "on the road" nämlich schon recht einsam. Erst in den letzten zwei Tagen habe ich andere Radfahrer (ausschliesslich Männer) getroffen, und die meisten hatten es sooo eilig, dass sie nicht viel Zeit hatten, ein Schwätzchen zu halten. Die machen alle über 100km am Tag und nie Pause, wie es scheint;-) Wo sind wohl all die gemütlichen Radlerinnen?
Nun ja, Frau lernt, sich die Zeit auf dem Sattel zu vertreiben, z.b. singend (dumm nur, dass sie die Liedertexte nicht kennt) oder sie führt tiefsinnige Gespräche mit Freddy, der ein prima Zuhörer ist und mir nie widerspricht. Wären die Männer doch alle so...;-)
Hier im hostel hat es natürlich viele traveller, und ein Kino gibt es auch! Heute ist das Wetter nämlich wieder sehr typisch für Bergen (die regenreichste Stadt Europas!) und eignet sich daher bestens für kaffeetrinken und shoppen (wusstet ihr, wie schwierig es ist, eine leere Tube für meine Hautcreme, bei der der Verschluss kaputt ist, zu finden?). Auch meine Exped-downmat wurde wegen eines Materialfehlers hier anstandslos ersetzt. Falls jemand ähnliche Pläne hat, kann ich Exped-matten nur empfehlen, der Kundenservice funktioniert super & die Downmat ist megabequem!
So, es ist Zeit für einen Latte macchiato, herzliche Grüsse aus dem malerischen Bergen

Kommentare