Direkt zum Hauptbereich

Die Tag-Queen ist entthront


 

 

God aften Schweizen!
Mittlerweile bin ich im Königreich Dänemark angekommen und habe schon viel Meerluft geschnuppert. Per Island-Hopping bin ich gestern von Sylt nach Rømø geradelt (mithilfe der Fähre, versteht sich). Auf dieser dänischen Insel ist es sehr flach, sandig und windig. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich war ziemlich k.o. am Abend. Dave aus München, mein Nachbar auf dem gigantischen Zeltplatz, hat mir netterweise 2 Bier spendiert und auch seinen Grill angefeuert, so dass es ein sehr gemütlicher Abend wurde, trotz kaltem Nordwind. Tja, das Wetter ist zwar weiterhin prächtig, aber doch einiges kühler als in den Donau-Auen! Heute bin ich dann über einen endlos erscheinenden Damm aufs dänische Festland und bis nach Ribe gefahren, der ältesten Stadt Skandinaviens. Leider beschränkt sich mein dänisch auf ein paar Worte aus dem Cykelguide (jeg taler ikke dansk, jeg forstår ikke hvad du siger), mit Euro ist auch Schluss, und ich hatte mich gerade an das "Mojn!" gewöhnt, das man ja auch noch spätabends verwenden kann. Aber nette Radwege haben sie hier! Und die Campingplätze sind voll Hightech. Man erhält so eine RFID-Chipkarte, mit der man heisses Wasser aus den Duschen zaubern kann. Doch trotz meinem Ehrentitel als unbestrittene Tag-Queen musste ich eine alte Oma fragen, wie das denn nun funktioniert... Sie hat nur mitleidig gelächelt und meine Karte mit Schwung vor dem Wasserhahn hin- und hergewedelt. Und oh Wunder, das Wasser fliesst warm... Seufz, die Krone kann ich mir wohl abschminken. Aber ansonsten ist Dänemark sehr malerisch: Rapsfelder, Strohdächer, Windmühlen, gutes Bier und scharfe Meerettichsauce (hab mir eine Tube mit Aufschrift "mild" gekauft und meine Augen tränen jetzt noch...).
Heute Abend werde ich dem Nachtwächter von Ribe folgen und seinem Wächterlied lauschen.
Farvel, vi ses, vejret idag er godt, Viva el Cykel!

Kommentare