Direkt zum Hauptbereich

Im Land von Dschingis Khan

 


 

Hallo miteinander,

nach ein paar tollen Tagen auf der Olchoninsel im Baikalsee haben wir Russland gestern Abend verlassen, allerdings nicht ohne Papierkrieg, so dass unser Zug an der Grenze ca. 6 Stunden rumstand... Bürokratie, Bürokratie! Wir haben unzählige Formulare ausgefüllt und viele Stempel bekommen, unsere Pässe wurden eingesammelt und unser Abteil durchsucht. Die letzten Rubel haben wir noch für ein Feierabendbierchen und Vodka verprasst, während wir das endlose Prozedere über uns ergehen liessen. Kurz vor Mitternacht waren dann auch die Mongolischen Zöllner durch und wir rollten ein ins Land der endlosen Steppen, grünen Hügel und vielen Jurten.
Heute morgen früh (irgendwie fahren unsere Züge immer zu sehr unchristlichen Zeiten ab und kommen ebenso ungemütlich an) sind wir in Ulaan Baatar (kurz: UB) angekommen und waren etwas ernüchtert - gerade hübsch kann man die Stadt nicht nennen, sieht ziemlich heruntergekommen aus. Allerdings wurden wir abgeholt, ins Hostel verfrachtet und dort gleich mal an den Frühstückstisch gesetzt - das ist doch schon seeehr fortschrittlich :-)! Mittlerweile, nach eiskalter Dusche (Edeltraud, du hattest recht, es gibt in UB kein heisses Wasser...), sind wir einigermassen wach und die Sonne scheint jetzt auch wieder. Wir gehn jetzt mal ordentlich Kaffee trinken (dh. ich trinke literweise Kaffee, während Ruth mir kopfschüttelnd dabei zuschaut), dann melde ich mich evtl. später nochmals von einem Computer, wo man auch Fotos hochladen kann.

Machets guet,
Kathrin

Kommentare