Direkt zum Hauptbereich

Liebe(s) Grüsse aus Moskau!


 

 

Dobri djen,

wir sind beide gut gelandet in Moskau (obwohl Ruth noch recht verschifft wurde) und haben uns im Godzillas Hostel gemütlich eingerichtet (so gemütlich es eben geht in einer Schuhschachtel - aber die Tapete ist cool!). Wir haben bereits gestern Abend nette Bekanntschaften gemacht, z.B. mit einem sturzbetrunkenen Schwulen, welcher vor der Tür unseres Hostels auf zwei knackige Typen wartete, die er hatte reingehen sehen, und sich bei uns beklagte, dass immer nur Frauen zur Tür raus kommen (worauf wir verständnisvoll nickten). Aber auf die Frage 'But why you come to Moscow? ' konnten wir ihm leider auch keine befriedigende Antwort geben.
Heute morgen, nach ergiebigem Ausschlafen sind wir dann losgezogen Richtung Roten Platz, der recht nah bei unserem Hostel liegt. Er ist wirklich sehr beeindruckend, und v.a. die Disneyschloss-artige St. Basil-Kathedrale ist schon was... leider war die Kirche und auch das Leninmausoleum geschlossen, weil irgend eine Art Parade stattfand mit lauter Matrosen (oder waren es Fallschirmspringer? Wir wurden aus den Fahnen, die sie schwenkten, nicht ganz schlau...), einige davon in bereits sehr angeheitertem Zustand. Dementsprechend war auch die Polizei überall und sperrte alles ab. So haben wir uns damit begnuegt, im Park zu sitzen, Russisch-Wörtchen zu pauken und den Matrosen zuzusehen, wie sie die Polizei provozierten, sich gegenseitig anpöbelten und auch mal wieder auf die Nase fielen. Ansonsten war es aber eher eine lustige Stimmung.
Gegen Abend wollten wir dann eigentlich Achterbahnfahren gehen im Gorki Park, dummerweise war dort aber auch alles geschlossen, wegen den torkelnden Matrosen... die wir zu dem Zeitpunkt langsam zu verwünschen begannen, sie hatten die ganze Stadt eingenommen. Wir haben leider noch nicht rausgefunden, welche Art Parade es ist, aber es hat uns Spass gemacht, den ganzen Tag darüber zu Rätseln. Unsere Lieblingstheorie ist, dass sie morgen alle zur See fahren und deshalb heute nochmals so richtig mit den Kumpels auf den Putz hauen, und zwar in Uniform und in der ganzen Stadt.
Auf jeden Fall hat Moskau einen guten ersten Eindruck hinterlassen, und nachdem heute Mittag auch wieder die Sonne rauskam, einen sehr farbigen und teilweise auch recht eleganten! Ich bin jedenfalls positiv überrascht. Jetzt haben wir uns den Bauch vollgeschlagen in einem russischen Restaurant namens Muh-Muh (leckeren Borschtsch und Beef Stroganoff, mmmh). Nun gehen wir dann noch die russischen Biersorten testen (naja, ich hab das jedenfalls vor, Ruth will sich mal die Kakao-Sorten anschauen :-) und sagen nasdarovje, und bis bald.

Fotos von unserem ersten Tag in Moskau findet ihr hier:

Moskau


Liebe Gruesse,
K.

Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Berichtigung 1: Die Matrosen waren keine Matrosen - vermutlich war das bloss eine Tarnung (drunken sailors). Wir haben herausgefunden, dass der 2. August der Feiertag einer Fallschirmspringer-Kompanie (Berufssoldaten) ist.

    Berichtigung 2: Nix Bier nix Kakao ---> Mojito :-)

    Gruesse
    Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Mmh, ja die Mojitos waren sehr lecker!! (Die Fallschirmjaeger auch, gell Ruth?! Oder wie sagt man hier: Krassiwy :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen