Direkt zum Hauptbereich

Der Countdown läuft...


 

 

Hallo miteinander,

bald geht's los - juhui! Ruth und ich heben morgen endlich ab nach Moskau, von wo aus es dann am Dienstagabend mit dem Zug in Richtung Peking weitergeht - das sind so ungefähr 7865 km Schienen ;-)

Wir haben natürlich nicht vor, das alles in einem Stück abzuspulen, das wär ja dann doch etwas zuviel des Zugfahrens. (Für absolute Bahn-Aficionados: die Nonstopp-Reise Moskau-Peking dauert 6-7 Tage). Und Sibirien soll ja ganz schön sein, nicht nur Gulags und so. Also machen wir einen ersten Zwischenstopp in Ekaterinburg - eine Stadt mit soooo einem schönen Namen, da kann man natürlich nicht einfach durchfahren! Danach eine Woche Ferien am schönen, blauen Baikalsee, wo ich dann vermutlich mal wieder unter Beweis stelle, dass ich eben doch tougher bin als Ruth, und kreischend ins eiskalte Wasser hüpfe, während sie kichernd am Ufer steht und irgendwelche peinlichen Badehosenfotos von mir schiesst (wer unsere Schwedenfötelis gesehen hat, weiss, dass sie dazu ein Talent hat!). Anschliessend geht's in die Mongolei, wo wir eine Woche lang den letzten Kaiser suchen (wir haben eine Tour gebucht, die sich "Quest of the last Emperor" nennt - da fühlt man sich ja wie Indiana Jones!), bevor wir in China einfallen und Peking unsicher machen.

Soweit zum Plan... leider musste auf dieser Reise so ziemlich alles im Voraus geplant werden (dh. Zugtickets, Unterkünfte, Aktivitäten), besonders in Russland. Das hat v.a. visatechnische Gründe, und zudem mangelt es eben doch an unseren Russischkenntnissen. Aber wir haben auch diese Hürde gemeistert, v.a. mithilfe einer Flasche Prosecco, die wir an einem kalten Februarsonntag in Biel getrunken haben, während wir versuchten, aus den Transsib-Fahrplänen schlau zu werden. Es ist nämlich ein bisschen kompliziert, um es mal milde auszudrücken. Hier ein paar Beispiele:
- Zug Nr. so-und-so fährt nur an den ungraden Daten. Wenn der Monat dann aber 31 Tage hat, fährt er Ende Monat 3 Tage nicht (sonst müsste er ja 2 Tage hintereinander fahren, das geht natürlich nicht!!)
- Andere Züge fahren nur dienstags, wieder andere nur Teilstrecken, wieder andere haben keinen Speisewagen, andere fahren eine Teilstrecke durch Kasachstan, was wegen dem Visum nicht geht...
- Sämtliche Fahrplanzeiten sind immer Moskauer Zeit. Sucht man also einen Zug, der dann in Ekaterinburg (ca. 3 Zeitzonen später) Richtung Baikalsee fährt, so muss man erst mal gucken, was für ein Datum es in Moskau 3 Tage vorher war, um festzustellen, ob es ein grades/ungrades Datum war, und der Zug überhaupt fährt. Dann muss man zu den Abfahrtzeiten 3 Tage später in Ekaterinburg noch 3 Stunden hinzurechnen, und dann hat man vielleicht, wenn man Glück hat, seine Abfahrtszeit. Die ist dann wahrscheinlich morgens um drei... Aber macht ja nix, am Bahnhof in Ekaterinburg wird brav die Moskauer Zeit angezeigt, und da ist es dann schon Frühstückszeit - da fühlt man sich dann bestimmt weniger müde :-)
Kein Wunder, hat unsere Fahrplan-Session eine ganze Flasche gekostet...

Nun, wir haben es jedenfalls geschafft, und hoffen, es klappt dann auch alles mit den Tickets (die kriegen wir erst in Moskau). In der Zwischenzeit haben wir uns mit Nescafé, Tee und Quicksoup eingedeckt, um dem Samovar im Zugsabteil ein paar leckere Sachen zu entlocken. Bücher, Spiele, Musik und Hörbücher sind im Gepäck, falls uns die ewigen Birkenwälder in der sibirischen Tiefebene verleiden. Und da sind dann ja noch unsere Abteilsgenoss/innen (wir sind in der 2. Klasse, in einem Vierer-Couchette-Abteil untergebracht), auf die wir auch recht gespannt sind... Ein Russisch-Wörterbuch ist jedenfalls dabei, und zur Not kommuniziert man auch ohne Worte, v.a. wenn man Vodka und Essiggurken dabei hat ;-)

Hier könnt ihr euch eine Karte angucken, wo wir in etwa durchfahren: (ab Baikalsee grüne Route)

http://www.travellernet.ch/transsib/karte.htm

So, jetzt geh ich fertig packen, wir melden uns dann zwischendurch mal mit Fotos und Berichten aus Russland, Mongolei und China! Bis dann,

Kathrin

Kommentare