Direkt zum Hauptbereich

Ab in den Dschungel!



hoi zäme,

judihui- morgen gehe ich für 5 Tage auf eine Dschungelexpedition! Ihr werdet also eine Weile nix mehr von mir hören, bin weit weg von Elektrizität und Internet. Von hier aus muss man nämlich nur noch über einen hohen Pass fahren, dann ist man auf der andern Seite der Anden, wo es "s'Loch runter geht" ins Amazonasgebiet. Gestern Abend habe ich Alex aus Ottawa in meinem Hostel getroffen, und wir haben beschlossen, gemeinsam dieses Abenteuer zu wagen. Wir gehen mit einem Guide und seiner Familie auf den Bauernhof des Vaters des Besitzers des Hostels (nur eine kleine Hütte "in the middle of nowhere"), welches sich in der Ceja de Selva befindet, von wo aus wir Tageswanderungen unternehmen. Ceja de Selva bedeutet "Rand der Selva", also des Dschungels, das sind die sogenannten "Nebelwälder" in den höheren Lagen des Amazonas, bevor es dann wirklich ins Tiefland runtergeht. Trotzdem werden wir ca. 2000 Höhenmeter verlieren und uns in der Nähe der Stadt La Merced aufhalten (wer's im Atlas nachschlagen will). Dort gibt es Kaffee-, Bananen- und Kokaplantagen (legale!!), die wir besuchen werden, wo wir zuschauen können, wie Kaffee geröstet wird, etc. Auch unternehmen wir Wanderungen in den Dschungel, zu verborgenen Wasserfällen, wo es Orchideen und bunte Papageien sowie andere Viecher hat, und vieles mehr. Habe mich heute gegen die Moskitos ausgerüstet und wäre froh, wenn ihr alle ein Stossgebet zum Himmel schickt, ein paar "Ohmmms" macht oder den Glücksbuddha streichelt, damit mir keine (Gift-)Schlangen über den Weg schleichen (von denen hat es da leider auch welche...).
Also, muss jetzt los, meinen Rucksack packen, bevor ich mit Alex ein bisschen Mut antrinken gehe für dieses neue Abenteuer.
Aufgeregte, ganz gibbelige Grüsse, bis bald (bin zurück am 19.12. abends, melde mich sicher vor Weihnachten) Kathrin
(juppie, juppie, juppie, adventure!)

Kommentare

  1. Viel Spass im Dschungel!! Bei den Plantagen kannst du
    vermutlich nicht nur zusehen, wie Kaffee geröstet wird, sondern ihn anschliessend sicherlich auch probieren!! Wie funktioniert das bei den Kokaplantagen?? Auch inkl. Degustation? :-) Bin gespannt auf deinen Bericht!!! Grüessli aus Biel (bei 0° - frier)

    AntwortenLöschen
  2. hoi ruth,

    jawohl, wir haben den kaffee natuerlich gleich probiert und habe dann die nacht kein auge zugetan, so stark war er. wahrscheinlich bin ich es mir nicht mehr gewoehnt, da es sonst hier immer nur nescafe gibt (traurig, dabei produziert das land so viel kaffee, aber geht alles ins ausland...)
    kokaplantagen haben wir schlussendlich keine gesehen. aber diejenigen, die du als tourist anschauen kannst, produzieren einfach die kokablaetter, die man kaut, um die hoehenkrankheit zu vermindern (was ich auf meinem salkantay-trekking ja schon erfolgreich ausprobiert habe). ueber eine illegale kokaplantage, aus der dann kokain hergestellt wird, moechte ich lieber nicht stolpern, da herrschen rauhere sitten... ;-)
    frohe weihnachten und frier nicht zu sehr (nach meinem Dschungeltrip friere ich hier in huancayo auch, obwohl es nicht sehr kalt ist... bin schon verwoehnt.)
    kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen