Direkt zum Hauptbereich

Erste Eindrücke


 

Hallo zusammen!
Gestern abend bin ich - zwar müde und mit Kopfweh dank vier Schreigofen mit Ausdauer vor, hinter und neben mir- wohlbehalten in Lima angekommen und um 1 Uhr morgens ins lang ersehnte Hotelbett gefallen. Nach langer Warterei an Passkontrolle, Gepäckausgabe und Zoll, sowie erfolgreichem Navigieren durch die Ankunftshalle, die so voll von gestikulierenden Taxifahrern, Hotelanbietern und Tourvermittlern war, dass man sich fühlte, als wäre man als erste Frau vom Mond zurückgekehrt ob dem überwältigenden Empfang, habe ich es schliesslich geschafft, mir ein Taxi nach Miraflores zu ergattern. Der Dieselgeruch im Auto gab zwar meinem Kopfweh noch eins drauf, aber Walter, mein Taxista, hat mich sicher und gekonnt durchs nächtliche Lima gefahren, so dass ich ihn heute morgen gleich wieder engagiert habe, um mich zurück zum Flughafen zu fahren, denn ich fliege ja heute schon weiter. Momentan warte ich auf mein Flugzeug nach Cusco.
Erster Eindruck von Lima: ups, das ist aber gross, und gopf, hier stinkts. Heute morgen habe ich, ausgeschlafen, meine Meinung etwas revidiert: hier herrscht zwar Chaos und Smog, aber bei Tageslicht sieht alles viel freundlicher aus, auch wenn es seeeehr laut ist. Das Südamerika-Feeling stellt sich langsam ein, und somit auch die Freude, endlich hier zu sein. Trotzdem bin ich froh, erst mal aus diesem Smog rauszukommen an die frische Anden-Luft in Cusco, und werde Lima später besuchen, wenn ich mich etwas an das Chaos gewöhnt habe. Walter (der Taxifahrer) hat mir jedenfalls schon eine tolle Stadtrundfahrt versprochen - mal schauen... Vielleicht bin ich bis dann so abgebrüht, dass ich mich auch in eines der Collectivos setze, die peruanischen Sammeltaxis, die von Fahrern mit Todeswünschen gefahren werden und oft auch dementsprechend um die Ecke quietschen. Will man sie anhalten, springt man todesmutig auf die Strasse, winkt mit dem Arm, und das nächste Collectivo geht bremsend vor einem in die Knie. Gemäss Reiseführer soll eine Collectivo-Fahrt eine klassische Südamerika-Erfahrung sein, die ich mir aber noch etwas aufspare.
Gut, muss los, melde mich aus Cusco wieder. Liebe Grüsse, machets guet,
Kathrin

Kommentare