Direkt zum Hauptbereich

Dicke Luft, bitte!

 

... und mittlerweile bin ich heil in Cusco angekommen. Eine Erleichterung nach Lima! Zwar ist es recht touristisch hier (allen wollen mir aus irgendeinem Grund eine Maniküre, Pediküre oder Massage anbieten), aber das koloniale Stadtzentrum ist wirklich sehr schön und mein Hotel ist der Hammer - ebenfalls in einem Kolonialhaus, mit grossem Innenhof mit vielen Pflanzen und einem plätschernden Brunnen, Liegestühlen, einem kleinen Cafe... das Hotel ist zweistöckig und im Obergeschoss hat es eine Art Rundum-Balkon, knallgrün gestrichen. Me gusto! (und falls jetzt jemand schreit, das sei Verrat am Rucksacktourismus, in ein Hotel zu gehen, so möchte ich doch betonen, dass ich nur 18$ die Nacht fürs Einzelzimmer zahle und das Hotel einen grossen Teil der Einkünfte an ein Strassenkinderprojekt in Cusco spendet.) Die Dame an der Reception hat mich dann auch erst mal in den Patio gesetzt und mir einen Mate de Coca serviert (Tee aus Kokablättern), der sehr hilfreich sein soll gegen Soroche, die Höhenkrankheit. Die Höhe ist nicht ohne, ich befinde mich auf über 3300 m.ü.M., und dadurch, dass ich von Meereshöhe hierhin geflogen bin, wirds auch nicht einfacher. Allerdings bin ich bis jetzt noch recht gut "zwäg" (natürlich dank Koka;-), habe schon ein paar Leute kreidebleich und schwer keuchend über die Plaza de Armas spazieren sehen. Gespürt habe ich es erst vorhin, als ich von einem ersten Stadtbummel und Nachtessen zurück ins Hotel spazierte und es plötzlich bergauf ging - da wünscht man sich gerne etwas dickere Luft.
Eigentlich wollte ich euch jetzt ein paar schöne Fotos von meinem coolen Hotel in Cusco und von der weniger coolen Aussicht in Lima zeigen, aber habe das Kamerakabel noch irgendwo im Rucksack. Kommt später...
Unglaublich finde ich, wie warm es in dieser Höhe ist, wie grün alles ist und dass hier noch Bäume wachsen. Oskar, mein Taxifahrer vom Flughafen ins Zentrum von Cusco, war ganz entsetzt, als ich ihm erzählte, dass es bei uns in der Schweiz in dieser Höhenlage nur noch Fels und Eis gibt...
Morgen schaue ich mir mal ein bisschen die Sehenswürdigkeiten im Zentrum an und versuche, unter den tausend Trekkingagenturen, die es hier gibt, eine zu finden, mit der ich dann etwas wandern gehen will.
Schönen Abend allerseits, liebe Grüsse, K.

Kommentare

  1. Liebe Kathrin
    Wow, jetzt hast du dich also wirklich voll ins Abenteuer gestürzt. Gut, dass du in Lima mitten in der Nacht heil im Hotel angekommen bist (vor allem nachdem du mir von den gefährlichen Abzocker-Taxifahrern erzählt hast). Aber in Peru scheinen die Taxifahrer ja sehr nett und gesprächig zu sein.
    Ich weiss nicht, ob du es noch mitbekommen hast, aber in den letzten zwei Tagen wurden wir in St.Gallen so richtig eingeschneit. Gestern lag schätzungsweise 20 cm Schnee. Ich fands toll, bis um 4 Uhr morgens der Schneepflug mit einen riesen Lärm alle paar Minuten vor meinem Haus vorbeifuhr und meinen wertvollen Schlaf störte. In diesem Sinne, geniesse die warmen Temperaturen in Südamerika!
    Beste Grüsse aus dem Schnee
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  2. hoi nathalie,

    ja, ich hab grad eine mail von einer kollegin bekommen, dass es offensichtlich viel geschneit hat bei euch - umso besser fuer mich, ich bin ja kein schneemensch. habe ihn heute zum ersten mal aus der ferne betrachtet, es hat aufgeklart und wir konnten den ersten 5000er sehen - cool!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen