Direkt zum Hauptbereich

Zugfahren macht Spass...




Hoi mitenand,
heute morgen sind Alex und ich (ihr erinnert euch- Alex, der mit mir im Dschungel war, unsere Wege trennen sich leider morgen) mit einer der höchsten Bahnlinien der Welt von Huancayo (3300m) via das Mantaro-Tal (2500m) nach Huancavelica (3670m) gefahren. Ein herziges Zügli, nur ein Wagen, aber gestossen voll von Marktfrauen, Bauern, neugierigen Kindern, Säcken voller Kartoffeln und anderes Grünzeug, sowie zwei Gringos (Alex und ich). Wieder mal ging es in aller Herrgottsfrühe los (das scheint den Peruanern einfach Spass zu machen, und sogar ich Morgenmuffel finde mittlerweile nix besonderes mehr daran, wenn ich den Wecker mal wieder auf 4.30 stelle...), und unser Zügli schaukelte im gemütlichen Tempo durch die Andenlandschaft, durch enge Täler, hohe Brücken und Tunnels ohne Licht. Das ewige Geschaukel war sehr einschläfernd und ich kämpfte verbissen gegen meine immer schwerer werdenden Augenlider, um die schöne Landschaft geniessen zu können.
Gegen Mittag sind wir in Huancavelica, ehemalige Minenstadt, angekommen, das sehr schön gelegen ist, mitten in den Bergen. Es wird auch die "Schweiz Perus" genannt, was zwar etwas weit hergeholt ist, denn weder die Berge noch die Stadt ähneln der Schweiz in irgendeiner Form, aber hübsch ist es auf jeden Fall. In meinem Hotel hängen denn auch überall Poster aus der Schweiz- hier prangt das Berner Oberland, dort Schloss Chillon, und noch ein paar fette, grasende Kühe vor einem romantischen Schweizer Chalet... Seltsam kommt mir das alles vor, so bekannt und doch so fremd!
Da wir beide sehr müde waren, und Alex sich soeben verabschiedet hat fürs Bett (er muss morgen um 3.30 raus, um seinen Bus zu erwischen), habe ich gedacht, ich gönne mir mal einen langen Internet-Abend, bastle ein bisschen an meinem Blog rum (dem, wie ihr seht, ein neues Layout verpasst wurde) und schaue mir mal - zum ersten Mal, seit ich die Schweiz verlassen habe - den Online-Tagesanzeiger an. Sogar bis hierher ist es gedrungen, was da in der Schweiz für politische Unruhen herrschen 😉, da musste ich mich doch selber davon überzeugen, ob das wirklich wahr ist... und tatsächlich, da passieren ja schockierende Komplotte!! 😂
Nun lasse ich aber die heimatlichen Politgefechte wieder beiseite und werde mich von der langen Sitzerei gestern und heute erholen, morgen noch etwas in der Gegend wandern gehen, bevor ich dann morgen Nacht nach Lima fahre, wo ich voraussichtlich Weihnachten verbringen werde. Bis dahin melde ich mich aber bestimmt nochmals aus der Hauptstadt.

Schönen Abend, allen ein schönes Wochenende und guten Ferienstart, lg Kathrin

 

Kommentare